Anzeige

Reisebericht Weserradweg - Von Ostwestfalen an die Nordsee!

Es gibt in Deutschland viele wunderschöne mehrtägige Radtouren. Nachdem ich bereits den Ruhrtalradweg und den Bodenseeradweg gefahren bin, war dieses Mal der Weserradweg von Minden bis nach Cuxhaven an der Reihe.

Da geht's lang! Der Weserradweg ist gut beschildert.
Die Tour absolvierten wir in vier Tagen und war trotz tropischer Sommertemperaturen und anstrengenden Passagen wirklich toll.
Nach Minden fuhren wir von Essen aus mit der Regionalbahn in ca. zwei Stunden zum Startpunkt unserer Tour.

Von Minden ging es dann rund 65km in einer ersten Etappe nach Drakenburg (hinter Nienburg). Die Weser sahen wir nur anfangs, der Rest der Strecke führte über Radwege durch Ortschaften und an Feldern vorbei. Manchmal findet man hier sogar Trinkhaltestellen, bei der man seine Trinkflaschen wieder auffüllen und gestärkt weiterfahren kann. In Nienburg machten wir eine Pause, aßen und fuhren anschließend die letzten Kilometer bis zu unserem Zeltplatz in Drakenburg. Der Zeltplatz liegt direkt an der Weser und ist sehr zu empfehlen.

Nienburg (Weser)
Zelten bedeutet Freiheit!

Der Sonnenuntergang vom Campingplatz Drakenburg

Nach einer ersten Nacht im Zelt ging es am nächsten Morgen auf die zweite Etappe in Richtung Bremen. Hier lohnt sich ein Zwischenstopp in Verden, um sich zum einen die Stadt anzuschauen und eine Essenspause einzulegen.
Die Bremer Stadtmusikanten
In Bremen angelangt sollte man unbedingt zu den Bremer Stadtmusikanten und gemütlich durch die Stadt schlendern. Wir übernachteten auf einem Campingplatz am Stadtwaldsee, in dem man sich super abkühlen kann. Der Campingplatz liegt etwas außerhalb (ca. 5km von der Innenstadt entfernt in Richtung Uni), war aber sehr schön und modern eingerichtet.

Auf der dritten Etappe mussten wir zunächst durch die Bremer Innenstadt in Richtung Bremerhaven fahren. Die Strecke wirkt auf den ersten Blick sehr lang (93km), durch die guten Radwege auf den Deichen und vorbei an Schafsherden und ein schnelles Tempo kamen wir jedoch gut voran, sodass wir am frühen Nachmittag in Bremerhaven eintrafen. In Ohrt besuchten wir das Melkhus, welches frische Milchprodukte direkt vom Bauernhof anbietet. Direkt am Radweg und echt super lecker!

Nach Bremerhaven gelangt man von Nordenham aus mit der Fähre, die etwa 4€ kostet (inklusive Fahrräder). Eine schöne, etwa 20-minütige Fahrt, auf der man die Seeluft richtig genießen kann!

Die Fähre von Nordenham nach Bremerhaven

Aussicht auf Bremerhaven
In Bremerhaven lohnt sich ein Besuch des Klimahauses, welches anschaulich und interaktiv die verschiedenen Klimazonen der Erde beleuchtet. Sehr imposant und auch für Kinder gut gemacht! Die Fahrradsachen konnten wir einfach in der Garderobe abgeben, die anfangs verwundert waren über den Berg an Klamotten, diese aber bereitwillig annahmen.

Das Klimahaus Bremerhaven

Im Havenhostel in Innenstadtnähe schlugen wir dann wieder das Zelt auf. Alternativ oder bei schlechtem Wetter kann man hier auch im Hostel schlafen und auf das Zelten verzichten. Definitiv zu empfehlen ist das Frühstücksbuffet im Havenhostel, welches wir uns vor der letzten, recht kurzen Etappe, gönnten.

Radweg auf dem Deich
Von Bremerhaven geht es dann zur letzten Station nach Cuxhaven. Hier verläuft auch der Nordseeradweg parallel. Da wir aber meist alleine unterwegs waren und kaum andere Radfahrer getroffen haben, waren die Radwege frei und alles sehr entspannt.

Der Radweg führt erst durch den Hafen und anschließend am Deich entlang und an Dörfern vorbei nach Cuxhaven. Dort angelangt nach ca. 50km kann man die geschundenen Füße in den weichen Sand und in das Watt eintauchen oder bei Hochwasser plantschen gehen. Was für eine Belohnung für die Tage Radfahren!

Wer Lust und Zeit hat, kann hier eine weitere Nacht auf einem der Strand nahen Campingplätze verbringen und einen weiteren Tag mit Kugelbake, Fischbrötchen und Strand genießen.

Cuxhaven Strand

Die berühmte Kugelbake

Geholfen hat uns auf dem Weg der Weserradwegführer von Ralf Enke (kompass.de), in dem die Etappen gut beschrieben sind und Sehenswürdigkeiten und Karten detailliert abgebildet sind.

Eine schöne Tour, die dank Zelten und wenig Komfort sehr besinnlich war und den Alltagsstress vergessen lässt.
Trinkhaltestelle

Camping Nordsee
Cuxhavener Str. 17
27476 Cuxhaven

Für mehr Informationen und Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)