Anzeige

Anzeige

Anzeige

Produkttest Trekkingshirt Our Planet


OUR PLANET MAWINDI TENCEL/MERINO T-SHIRT DAMEN



Ich durfte für McTrek (Outdoor-Shop) ein T-Shirt aus der neuen „Our PlanetMerino-Tencel-Kollektion testen. Zu meiner Person: Ich arbeite Vollzeit als Ad Managerin, studiere berufsbegleitend und bin sonst überall auf der Welt unterwegs. Insbesondere Abenteuerreisen machen mir besonders Freude. So konnte ich bereits im Himalaya den höchsten Berg der Welt bestaunen oder im australischen Outback unter dem Sternenhimmel übernachten.

Das Shirt aus der neuen „Our Planet“ Merino-Tencel-Kollektion konnte ich im Sommerurlaub in Kroatien testen. Hier wanderte ich in einigen Nationalparks (u.a. Paklenica & Krka Nationalpark) und testete das Shirt bei zahlreichen sportlichen Aktivitäten auf Herz und Nieren.

Der optische Eindruck des „Mawindi“-Shirts ist genau mein Geschmack. Es ist recht schlicht gehalten, fällt durch die Details, z.B. einem Print auf der Brusttasche, aber auch auf. Besonders gefällt mir die Umweltfreundlichkeit und Atmungsaktivität des Stoffes. Durch den Anteil der Merinowolle (30%), mit der ich bereits gute Erfahrungen insbesondere auf Trekkingtouren gemacht habe, wird eine gute Geruchskontrolle auch bei schweißtreibenden Aktivitäten versprochen. Der Materialmix aus Merino und Tencel soll dabei im Winter wärmen, im Sommer kühlen und leichten Schmutz einfach abperlen lassen. Zudem soll das Shirt schnell trocken, was insbesondere auf langen Wandertouren für mich sehr wichtig ist.

Die Natürlichkeit des Materials wird hier also mit einer besonderen Funktionalität gepaart. Hört sich erst einmal vielversprechend an. 

Doch wie schlägt sich das Shirt im Praxistest?


Tragekomfort


Die Größe ist normal und passt perfekt. Bei anderer Outdoorkleidung trage ich S/M, das „Mawindi“-Shirt in Größe 38 passt dabei super. Das Shirt ist sehr angenehm zu tragen und man fühlt sich nicht eingeengt. Zudem ist es, nicht wie andere Trekkingshirts, tailliert geschnitten und nicht zu weit. Besonders hervorheben möchte ich die Brusttasche mit der Grafik eines Waldes, welches sehr modern und dennoch nicht zu auffällig wirkt. Da ich eher dezentere Farben und Kleidung trage, entspricht dieses Shirt genau meinem Stil. Das Material fühlt sich ebenfalls gut auf der Haut an und wirkt sehr weich. Das Shirt kann man auch im Alltag wunderbar tragen.


Auf meinen Wanderungen habe ich oft einen Rucksack getragen. Bei vielen Trekkingshirts habe ich nach der Wanderung einen nassen Rücken vom Schwitzen. Bei einer kleinen Wanderung mit Rucksack mit dem „Mawindi“-Shirt war von Schweißflecken auf dem Rücken nichts zu erkennen. Einzig an den Achseln waren ein paar Flecken zu sehen, die nach einer kleinen Pause aufgrund der schnellen Trocknung jedoch schnell wieder ohne Rückstände verschwanden.

Funktionalität

Normalerweise schwitze ich schnell unter den Armen, vor allem bei Baumwollshirts bei sportlichen Aktivitäten und warmen Temperaturen. Bei dem „Our Planet-Shirt“ war dies (fast) nicht der Fall, es ist atmungsaktiv und Schweißflecken sind erst bei starker körperlicher Aktivität zu erkennen. Beim Inline-Skating waren beispielsweise kleine Schweißflecke im Bereich der Achseln zu erkennen, die jedoch nach kurzer Zeit aufgrund der schnellen Trocknung auch wieder verschwanden.

Schwitzflecken sind also auch bei diesem Shirt nicht komplett vermeidbar, jedoch reduzieren sie sich im Vergleich mit herkömmlichen Baumwollshirts deutlich.

Das Shirt ist natürlich eher für den Sommer geeignet. Im Winter eignet es sich wunderbar als Grundlage unter weiteren Fleecepullovern o.ä. Insbesondere auf langen Trekkingtouren, bei denen starke Temperaturschwankungen zu erwarten sind, ist das Shirt flexibel einsetzbar. Dadurch, dass es sehr komprimierbar ist und kein hohes Gewicht hat, eignet es sich vor allem für Wanderungen, bei denen wenig Gepäck benötigt wird oder das Gewicht möglichst gering gehalten werden muss.

Bei Temperaturen um die 30 Grad trägt sich das Shirt sehr angenehm. Den versprochenen Effekt der Kühlung durch das Shirt bei hohen Temperaturen konnte ich jedoch nicht feststellen. Der Wärmeeffekt bei kühlen Temperaturen ist dagegen spürbar und insbesondere für Winteraktivitäten super.

Die hohe Atmungsaktivität merkt man dadurch, dass das Shirt sehr durchlässig ist und beispielsweise Wind sehr gut kühlt.

Insbesondere auf meiner nächsten Reise nach Tansania zum Kilimandscharo werde ich das Shirt auch bei kalten Temperaturen testen und euch dazu weitere Infos geben können.

Verarbeitungsqualität

Das Shirt habe ich mit normaler Wäsche gewaschen und konnte anschließend keine Waschflecken o.ä. feststellen. Dadurch, dass das Shirt schnell trocknet, hat man keine langen Trocknungszeiten, wie beispielsweise bei Baumwollshirts. Das Shirt wird max. innerhalb eines halben Tages trocknen.

Ich wasche das Shirt immer mit normalem Waschmittel und ohne Weichspüler o.ä. Ein Vorteil ist sicherlich auch, dass man das Shirt nicht bügeln muss, insbesondere für weniger begeistere Bügelfreunde ;-)

Die Verarbeitungsqualiltät ist sehr gut und die Nähte gut verarbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei kleineren Dornen o.ä. das Shirt keine Löcher bekommt. Bei unserer Klettertour im Paklenica-Nationalpark in Kroatien hat das Shirt den Härtetest bestanden und es waren trotz einiger Abreibungen an Steinen o.ä. keine Spuren sichtbar.

Fazit 

Das Shirt ist absolut zu empfehlen. Neben der überdurchschnittlichen Atmungsaktivität und dem tollen und schlichten Design, kann man insbesondere die qualitativ hochwertige Verarbeitung des Shirts hervorheben. Bei Trekkingtouren oder anderen sportlichen Aktivitäten ist das Shirt der perfekte Begleiter, da es schnell trocknet und kaum etwas wiegt.

Im Vergleich zu anderen Trekkingshirts ist der Preis absolut angemessen für die Funktionstüchtigkeit, die das Shirt zu bieten hat. Zudem ist das Material umweltfreundlich und super angenehm zu tragen. Einzig die Schweißflecke können nicht komplett vermieden werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich empfehle das Our Planet-Shirt allen Outdoor-Begeisterten, die oft in der Natur unterwegs sind und auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Produkte mit vielen Funktionen setzen.

Das Shirt bekommt ihr in allen McTrek-Filialen und im McTrek Online-Shop!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen