Anzeige

Anzeige

Anzeige

Auf Winnetous Spuren

In Kroatien kann man nicht nur wunderbaren Strandurlaub machen, sondern auch Abenteuer in den zahlreichen Nationalparks des Landes erleben.
Empfehlenswert ist der Nationalpark Paklenica bzw. das gesamte Gebirge"Velebit" in der Nähe von Zadar. Im Nationalpark selber (Eintritt) gibt es einige Wanderrouten, jedoch kann man auch im umliegenden Gebirge zahlreiche Trekkingtouren unternehmen.
In diesem Artikel stelle ich euch eine Tagestour vor, die wir gemacht haben und bei der wir vollends begeistert waren von der Schönheit der kroatischen Natur!

Jasenice - Tulove Grede - Zrmanja

Mit dem Auto fährt man von Zadar aus etwa 40 Minuten bis zu einem kleinen und unscheinbaren Holzschild auf dem "Parizevacka glavica" steht (Nähe Jasenice). Fährt man auf diesem schmalen Schotterweg (vorsichtig fahren!) ca. 600 Meter weiter bis zu einer Lichtung, erreicht man einen tollen Aussichtspunkt mit Blick auf die Canyons und den Fluss Zrmanja.

Das Plateau ist das wohl berühmteste Motiv der Karl May Filme mit Winnetou. Hier wurden Winnetou und Old Shatterhand zu Blutsbrüdern und genau hier stand das Pueblo von Winnetou. In den drei Winnetou-Filmen kommt dem Ort also eine herausragende Rolle zu. 

Und genau hier kann man Jahrzehnte später mit seinem Auto parken und die wunderschöne Aussicht genießen. Zudem ist der Ort touristisch überhaupt nicht erschlossen, sodass keine Eintrittsgelder o.ä. verlangt werden.

Nach dem Postkartenmotiv fährt man anschließend die gleiche Schotterstraße wieder zurück zur Hauptstraße. Um zu einem weiteren Punkt aus der Filmkulisse von Winnetou zu gelangen, fährt man eine Serpentinenstraße Richtung Tulove Grede. Die Straße, die nach einer gewissen Zeit ebenfalls zu einer Schotterpiste wird, ist recht schmal und für nur für Schwindelfreie zu empfehlen. Dennoch ist die Aussicht auf die nahen Berge und den Blick in Richtung Meer einmalig.

Nach etwa 45 Minuten erreicht man eine Steinmauer, an der an die Verfilmungen von den Winnetou-Filmen in den 60er-Jahren erinnert wird. Auch die Region um den Tulove Grede wurde in den Filmen oft als Kulisse genutzt, u.a. starb Winnetou hier.

Hinter der Steinmauer ist etwas unscheinbar gelegen ein kleiner Parkplatz, um von hier aus zu einer Wanderung aufzubrechen (festes Schuhwerk empfehlenswert!). Der Tulove Grede ist ein Felsgipfel, der 1.120 Meter hoch ist.

Auf der Wanderung Richtung Gipfel ist es unbedingt wichtig, auf den mit roten Punkten gekennzeichneten Wegen zu bleiben, da das Gebiet stark vermint ist. Nach einer anfänglich gemächlichen Steigung geht es fortan immer steiler bergauf, bis man schließlich ein Plateau erreicht, auf dem man gut eine kleine Rast einlegen kann.


Anschließend geht es auf felsigen Gelände auf und ab, bis man schließlich an der folgenden Markierung angelangt ist:

Von hier hat man bereits eine gute Aussicht und man kann auch von dort wieder auf gleicher Strecke die Rückkehr antreten. Für abenteuerlustige Wanderer und Kletterer bietet sich der Weg zum Gipfel an, der aus einigen Kletterpassagen über Geröll besteht. Hierfür sollte man etwas Kondition und Mut mitbringen, da insbesondere an heißen Sommertagen die Sonne sehr stark ist und die Kletterei anstrengend werden kann. Zudem blickt man an einigen Stellen dem Abgrund entgegen und sollte daher trittsicher sein und keine Höhenangst haben. An einigen Stellen sind Drahtseile zur Hilfe montiert. Die Kletterpassagen sind teilweise recht eng und fordern eine gewisse körperliche Fitness. Mit ausreichender Motivation und Gipfelstürmermut klappt aber auch dieser Herausforderung und nach einigen Ab- und Aufstiegen kommt man dem höchsten Punkt auf 1.120 Metern immer näher. 300 Höhenmeter hat man hier überwunden!
Nach etwa einer halben Stunde hat man den Gipfel erreicht und kann die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge genießen. Ein klassisches Gipfelkreuz gibt es hier nicht, nur eine Art Stange, die auch von einiger Entfernung gut zu erkennen ist.



 Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route. Nach insgesamt ca. 2,5 Stunden steht man wieder am Ausgangspunkt und kann die Rückreise mit dem Auto fortsetzen.



Nach der kleinen Wandertour kann man anschließend Richtung Muškovci fahren (ca. 20 Minuten) und an dem dortigen Wasserfall entspannen. Das Baden ist hier erlaubt und da das Gebiet hier (noch) nicht touristisch erschlossen ist, kann man ungestört die wunderschöne Natur genießen. Im einigen Monaten bieten sich Raftingtouren an, die den Fluss Zrmanja entlangführen.


Wer einfach den Wasserfall genießen möchte, kann baden und schnorcheln. Die anliegenden Liegewiese bietet sich für ein kleines Picknick an.

Anders als beispielsweise im Krka Nationalpark ist das Wasser hier deutlich sauberer und der Besucherandrang geringer. Nur einige wenige Ortskundige haben wir am Zrmanja-Wasserfall getroffen. Zudem ist der Wasserfall vergleichbar mit den Krka-Wasserfällen, wenn auch etwas kleiner.

Anschließend kann man mit dem Auto wieder Richtung Zadar fahren und den schönen, abenteuerreichen Urlaubstag ausklingen lassen.

Neben wunderschönen Stränden hat Kroatien also noch mehr zu bieten als glasklares Wasser und schöne Städte. Auch tolle Wanderungen in der Filmkulisse von Winnetou sind möglich und bieten tolle Aussichtspunkte und Abenteuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen