Anzeige

Anzeige

Anzeige

Produkttest Trekkingrucksack Decathlon


Ich durfte für Decathlon auf meiner Zugspitztour einen Trekkingrucksack (TREK 900 mit 50+10 Liter) testen. Auf die Zugspitze bin ich bereits im Sommer 2013 gewandert. Nun sollte die Tour über das Reintal und die Knorrhütte wiederholt werden und ich war auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack, da ich mir vorher immer von meinen Eltern einen Trekkingrucksack geliehen habe, die auch regelmäßige Wandertouren unternehmen.




Auf der zweitägigen Tour testete ich den 50 Liter Rucksack von Decathlon auf Herz und Nieren. Meinen Testbericht lest ihr hier:

Design

Der optische Eindruck und die blaue Farbe des Rucksacks treffen genau meinen Geschmack. Zudem passt der Rucksack sehr gut zu meiner Wanderkleidung und wirkt sehr weiblich.

Hört sich vielversprechend an. Doch wie schlägt sich der Rucksack im Praxistest?

Tragekomfort

Wanderrucksäcke müssen perfekt auf den Rücken des Wanderers abgestimmt sein, da ansonsten unangenehme Druckstellen die Wandertour zu einer Tortur machen können. Vor der Tour war ich mir unsicher, ob der Rucksack angenehm zu Tragen wäre, da er immerhin den ganzen Tag über auf meinen Schultern getragen werden muss. Im Leerzustand war der Rucksack meinem Empfinden nach bereits recht schwer.

Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sollten im Vorfeld einer Wanderung genau überprüft werden, da man bei diesem Rucksack nahezu alles auf den eigenen Rücken einstellen kann. Ich selber entdeckte immer neue Einstellungsmöglichkeiten und war davon sehr begeistert. Neben den Schultergurten, ist auch die Rückenpolsterung von der Höhe anzupassen und die Bauchgurte entlasten den Rücken sehr gut.

Auch nach zwei Tagen intensiven Tragens hatte ich keinerlei Rücken- oder Schulterschmerzen und der Rucksack war trotz seines relativ schweren Inhalts kaum spürbar. Mit der Zeit merkte man den Rucksack kaum noch und er passte sich immer besser dem Rücken an.

Funktionalität

Den Rucksack packte ich mit etwa 8 kg Gepäck, sodass noch etwas Platz im großen Stauraum des Rucksacks gewesen wäre. Meine Kleidung, Schlafsack, Regensachen und Proviant passten super in den Rucksack. Außerdem möchte ich die vielfältigen Taschen hervorheben, in denen die einzelnen Ausrüstungsgegenstände seinen Platz finden. Die beiden Reißverschlüsse vorne können komplett geöffnet werden, sodass man leicht auch an den Boden des Rucksacks gelangt und nicht lange und tief „Kramen“ muss. Außerdem befindet sich eine Regenplane im Rucksack.


Bis zu vier Trinkflaschen können außen befestigt werden und sind so leicht herauszunehmen. Auch wenn man den Rucksack nicht ständig absetzen möchte, kann man leicht an die Trinkflaschen gelangen.  Vorne hat der Rucksack einige Ösen, wo Karabiner, Trinkbecher o.ä. befestigt werden können. Auch meine Wandernadeln haben hier einen super Platz gefunden.

Außerdem können Wanderstöcke außen am Rucksack befestigt werden. Besonders gut haben mir die beiden Taschen am Bauchgurt gefallen, in denen oft benötigte Gegenstände, wie Handy, Geld oder Traubenzucker Platz finden und immer greifbar sind.



Innen sorgen einige Haken und Netze dafür, dass Schlüssel o.ä. befestigt werden können und nicht nach unten rutschen. Außerdem findet man optional die Möglichkeit, eine Trinkblase einzusetzen. Auf dem Rucksack befindet sich ein Netz, um Schlafsack o.ä. festzubinden, wenn ich Rucksack kein Platz mehr sein sollte. Zudem können unter dem Rucksack leicht Jacken befestigt werden.

Eine Besonderheit, die ich bisher noch bei keinem Wanderrucksack gesehen habe, ist die Möglichkeit, den oberen Teil des Rucksacks komplett zu entfernen und als eigene kleine Umhängetasche zu verwenden. Der integrierte Schultergurt macht den oberen Teil des Rucksacks zu einer eigenen kleinen Tasche, die z.B. gut als Wertsachentasche verwendet werden kann. Auch wenn man den Rucksack nicht immer komplett mitnehmen möchte, kann man hier das Benötigte in der kleinen Tasche verstauen und nur diese mitnehmen. Eine super Idee und echt praktisch!


Verarbeitungsqualität

Der Trekkingrucksack wirkt sehr gut verarbeitet und hat starke Nähte, die einiges aushalten. Qualitativ ist hier nichts auszusetzen!

Fazit


Der Trekkingrucksack Trek 900 (Damen, 50+10 Liter) ist absolut zu empfehlen. Neben der hohen Funktionalität und dem tollen Design kann man insbesondere den hohen Stauraumkomfort und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten hervorheben. Bei Wind und Wetter hält der Rucksack, was er verspricht und jeder Ausrüstungsgegenstand hat seinen eigenen Platz. Der Bauchgurt, die super praktischen Reißverschlüsse bis auf den Boden und die Trinkflaschenhalter haben mich besonders überzeugt. Außerdem ist er angenehm zu Tragen und sieht dazu noch super aus.

Auf kurzen und langen Wandertouren ist der Rucksack der perfekte Begleiter!

Den Rucksack erhaltet ihr hier: https://www.decathlon.de/p/trekkingrucksack-trek-900-mit-50-10-liter-damen-blau/_/R-p-180331

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen